Steckbriefe

 

Hier folgt gleich eine Reihe von Steckbriefen der Hauptcharaktere der Twilight- Serie - die Cullen Familie. Sie werden sehr ausführlich sein und nicht nur Fakten sondern auch vor allem Fehler aufdecken. Viel Spaß!

 

Und es begann mit...

 

 

Carlisle

 

 

Biografie:

 

Varlisle wurde um 1645 in England als Sohn eines anglikanischen Pastors geboren. Dieser Anglikanische Pastor war wundersamerweise nicht nur dazu in der Lage der Verfolgung durch Oliver Cromwell zu entkommen sondern sogar unter seiner Herrschaft Vampire zu jagen die in England um diese Zeit nicht einmal bestraft wurden (link unter "Geschichte")!

Als Carlisle soweit war selbst zu jagen wurde er natürlich gleich von seinem Vater losgeschickt und schaffte es somit eine echte Gruppe Vampire in Londons Abwasserkanälen zu finden - obwohl das nicht so schwer gewesen sein kann denn diese Kanäle waren damals offene Gräben und somit der weltschlechteste Ort sich zu verstecken. Dann sammelte Carlisle eine Gruppe von Menschlein um gegen die unsterblichen unzerstörbaren Meyerpires vorzugehen. Da sie sie aber leider mit echten Vampiren verwechselten waren sie nicht auf ihre Stärke vorbereitet was dazu führte das Carlisle angeknabbert wurde. Der unverwundbare Meyerpire der ihn anbiss entschied aber doch von ihm abzulassen da er eine unerklärliche Furcht vor dem wütenden Mob von Kätzchen... ähm ich meine Menschen verspürte. Carlisle schaffte es dann sich unter brennenden Schmerzen irgendwo zu verstecken damit er nicht, wie er befürchtete, von seinem Vater verbrannt wurde weil er mit dem "Vampir" in Berührung gekommen war.

Als er bemerkte das er zu einem Meyerpire geworden war (Nicht mal ein echter Vampir! Das muss deprimierend gewesen sein...) versuchte er Selbstmord zu begehen. Seine Versuche bestanden aus Sprüngen von Klippen und Versuchen sich zu ertränken. Wenn man bedenkt wie brennbar Meyerpires sind, Dämonen zu dieser Zeit gerne verbrannt wurden und dass das die Strafe war die er von seinem Vater befürchtet hatte ist es natürlich VOLLKOMMEN unlogisch sich verbrennen zu wollen - nicht. Aber dann bemerkte er das er ja auch einfach unschuldige Tiere anfallen konnte und sein Dilemma war überwunden!Übrigens hat er die furchtbar tolle Eigenschaft ist Mitgefühl - YAY! Nutzlos wie nochwas!

Während dieser Zeit freundete er sich mit dem Volturi- Diskussionsteam an. Natürlich ließ sich unser offener Carlisle nicht davon beeinflussen das sie Menschen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen verspeisten. Wir wollen doch immer schön tolerant bleiben - andere Länder andere Sitten, nicht wahr?

Der nächste Stop in Carlisle Reise war die Neue Welt wo er sich als Arzt nützlich machte und Nachtschichten in einem Krankenhaus während der spanischen Grippe schob. Hier traf er den Protagonisten unserer tollen Twilight Serie - Edward! Er verwandelte ihn obwohl er sich geschworen hatte niemandem diesen Fluch anzutun.

Kurze Zeit später traf er seine "wahre Liebe" Esme die versucht hatte sich umzubringen weil ihr Sohn gestorben war. Durch die Gemeinsamkeit unerfolgreichen Selbstmordes bildete sich ein zartes Band zwischen ihnen und sie verliebten sich und heirateten.

Kurz danach fand er Rosalie sterbend während der Weltwirtschaftskrise weil sie von ihrem Verlobten und seinen Freunden vergewaltigt worden war. Er entschied sie zu verwandeln - wieso? Na das erfahren wir beim nächsten Punkt, noch etwas Geduld.

Rosalie fand wiederum Emmet an einem Bärenangriff sterbend und entschied einfach mal dass DAS ihre große Liebe werden würde. Carlisle erfüllte seiner Prinzessin auch diesen Wunsch und schwupps ein Meyerpire mehr!

Danach zogen sie alle zusammen nach Forks, handelten mit den "Werwölfen"- die- in- Wirklichkeit- Gestaltwandler- sind ihr Geschäft ab und danach traten Alice und Jasper der fröhlichen Gruppe bei.

 

Amtsmissbrauch

 

Als Arzt muss man beweisen das man auf der Uni gewesen ist. Auch wenn er seine eigenen Urkunden fälscht kann er nicht die Archive von Harward fälschen. Wie kann er dann ein Krankenhaus leiten wenn er seit den letzten 400 Jahren nicht auf der Schule war?

Außerdem war das Wissen um 1600- 1700 in der Medizin nicht unbedingt sehr tiefgründig. Die Medizin hat sich in den letzten 400 Jahren weiterentwickelt, deshalb besucht Carlisle Harvard alle paar Jahrzehnte. Natürlich wäre es einfacher sich an Fachliteratur zu halten und Seminare zu besuchen, aber MEyer wollte wohl zeigen wie unglaublich begabt Carlisle ist.

Außerdem arbeiten Harvardprofessoren ein wenig länger als 10 Jahre und da Carlisle eine solche herausragende Erscheinung hat würde er wohl nicht nur im Jahrbuch auffallen.

 

 

Carlisles Aussehen:

 

Carlisle wird mit folgenden Worten beschrieben: er sah aus wie "Zeus' jüngere, besser aussehender Bruder". Er ist ungefähr 1,80cm groß, blond und 23 Jahre alt. Er sieht so blendend aus das Bella wortwörtlich blinzeln muss als sie ihn das erste Mal als Meyerpire erblickt - oh bitte!

 

 

Heuchlerei

 

Carlisle erklärt am Anfang von New Moon er wäre nicht Arzt gewesen um "Buße zu tun" sondern einfach nur aus der Liebenswürdigkeit seines Herzens, denn er wollte Menschen helfen. Awww, eine Rudne Applaus für den edlen Onkel Dok.! Nur leider geht das mit seinen Taten nicht konform. Nein, mit seinem Job habe ich keinerlei Probleme (abgesehen davon das er unter dem Operationslicht leuchten müsste, siehe "Stahlhaut" link).

Zum einen wird niemals behauptet er würde etwas an die Armen abgeben (korrigiert mich falls ich mich irre). Dieser Punkt könnte leicht entkräftet werden dadurch das wir einen Ich- Erzähler haben und Bella es wohl einfach nicht mitbekommt (bzw. einen Scheiß dafür interessiert).

Aber mal ganz abgesehen davon gibt es einige andere Dinge die meinen Ärger heraufbeschworen haben:

 

Geldverschwendung:

 

a) Alice lässt niemanden die gleiche Klamotte zwei Mal tragen. Wenn man einmal darübe nachdenkt könnten Vampire Kleidung sogar öfter und länger tragen als Menschen, denn sie haben ja keine Körperflüssigkeiten und somit auch keinen Schweiß. Aber Alice will lieber das die Designer- Klamotten Tag für Tag für Tag für Tag gewechselt und nie wieder angesehen werden. GELDVERSCHWENDUNG HOCH 100!

 

b) Ihre unglaublich teuren Benzin verschluckenden Auto gehören auch nicht unbedingt zur Sparmaßnahme des Jahres. Wieso braucht jeder von ihnen ein eigenes Auto wenn nur Carlisle und Edward (ja der berühmte Volvo!) eines auf regulärer Basis fahren?

 

c) Außerdem haben sie auch Essen und andere Dinge (wie Schminke etc.) als Requisiten herumliegen damit nicht herauskommt das sie "Vampire" sind. Das ist vollkommen nutzlos und sinnlos. Erstens kommt sie sowieso niemand jemals besuchen und unangemeldet ja schon gar nicht. Zweitens sind sie doch SUPER DUPER HYPER schnell, wieso können sie nicht einfach schnell in den Laden rasen und sich das Zeug holen?

 

All diese Mengen an Geld die von den sogenannt "erwachsenen und weisen" Meyerpires verschwendet werden stören Carlisle überhaupt nicht. Und das obwohl er und der ganze Rest der Familie genau weiß das es Menschen gibt die andernorts erfrieren und verhungern. Ein Hoch auf die Cullens! Die über 100 Jahre alten Kleinkinder ohne jeglichen Verantwortungsgefühl! Sie leben hoch! und hoch! und hoch! und fallen hoffentlich sehr sehr sehr tief...

Außerdem wäre es sicherlich für den guten Dok möglich in einem etwas ärmeren Land seine Dienste als Arzt zur Verfügung zu stellen. Amerika hat genug exzellente Ärzte oder nicht? Und kommt mir nicht mit der Glitzer- Ausrede! Es gibt genügend Krankheiten die Menschen haben können durch die sie nicht ans Sonnenlicht dürfen, als Doktor könnte er sich leicht eine passende raussuchen. Seine Frau könnte sich liebenderweise seinem Lebensstil angepasst haben (oder dieselbe Krankheit haben) und natürlich adoptieren sie dann nur solche Kinder die dieselbe oder eine ähnliche Krankheit haben um ihnen a) ein Zuhause zu beiten und b) jegliche Versorgung zu bieten die sie benötigen. Liebenswürdig nicht? Und das habe ich mir gerade einfach aus dem Ärmel gezogen - kann das Meyer unsere Bestseller- Autorin nicht? Tz, tz, tz...

 

 

Besonderheit?


 

Wenn wir uns den Cullen Clan ansehen kommen wir früher oder später darauf das irgendetwas nicht stimmen kann. Besonders wenn wir daran denken das Carlisle "niemandem diesen fluch antun wollte". Abgesehen davon war er gute 300 Jahre Arzt also sollte er vielleicht ein paar tragischere Fälle ausfindig machen können als die hier. Schauen wir sie uns doch einmal an...

 

Edward: Er starb während der spanischen Grippe. Beide seiner Eltern waren bereits zuvor gestorben und seine Mutter hatte Dok. Carlisle gebeten ihren Sohn zu retten. Jetzt nachdem wir wissen was zu seiner Entscheidung geführt hat können wir das natürlich vollkommen verstehen - nicht. War er tatsächlich der einzige Junge Waise während der spanischen Grippe - einer PANDEMIE! - deren Mutter wollte das er überlebt?

 

Esme: Wollte Selbstmord begehen weil ihr Sohn gestorben ist. Mal abgesehen davon das es damals ziemlich im Bereich des möglichen war das Kinder früh sterben muss sie sich deswegen nicht von einer Klippe stürzen. Carlisle fand sie, entschied dass das sein Frauchen werden durfte und verwandelte sie. Toller Grund, wirklich. Wer würde das nicht wollen, von einem vollkommen Unbekannten in ein Monster verwandelt zu werden damit er mit einem SEX haben kann?

 

Rosalie: Sie wurde nach einer Vergewaltigung durch ihren Verlobten und seine Freunde von Carlisle sterbend in einer Gasse aufgefunden. Dort entschied er "wow sie sieht gut aus und gutaussehende MEnschen dürfen nicht sterben!" und evoila wir das nächste Mitglied in unserer lustigen Familie. Oder nein - nein, ich habe ja etwas vollkommen vergessen! Sie sollte ja Edwards Frau werden - uff das ändert die Sachlage natürlich VOLLKOMMEN! Nein, ich meine es ernst, es ändert sie wirklich: es macht sie schlimmer! Denn Frauen dürfen ja keine Wahl haben und natürlich wird ein romantisches Abenteuer sie davon heilen das sie gerade von einem Mann vergewaltigt wurde dem sie vertraut hat und mit sie ihr Leben verbringen wollte. NATÜRLICH! Gut das Carlisle kein Psychologe ist...

 

Emmett: Was hat ihn in die Hölle gebracht? Eine Bärenattacke und Blonide auf der Jagd = lebenslang verdammt! Yay! Und warum wollte Rose ihn unbedingt als Freund? Weil er aussah wie das Baby ihrer besten Freundin. ooohhh wie ekelerregend! Was soll das überhaupt bedeuten, das sie in ein Baby verknallt war? Aber das wäre ja nichts Neues im Meyerverse! Und natürlich: sie wurde gegen ihren Willen verwandelt um mit einem Fremden zusamen zu sein, der wollte aber nicht also tut sie dasselbe einfach jemand anderem an!

 

Und all das obwohl Carlisle niemanden verwandeln wollte.

Abgesehen davon: er hat keinen von ihnen um Erlaubnis gefragt. Aber führt das zu Problem? Nein, natürlich nicht. Nicht einmal Rose die so unuzfrieden mit ihrem Leben ist scheint Carlisles Entscheidung über IHR Leben zu verurteilen. Das Beste daran ist das sie 5 Minuten vor ihrer Verwandlung zu ganz anderen Dingen gezwungen wurde - und dann akzeptiert sie wieder eine solch tiefgreifenden Verstoß in ihre Willensfreiheit? Echt?

Und wenn sie Emmett wirklich liebte (was unmöglich ist, denn sie hat ihn dort zum ersten Mal gesehen, aber wieso sollte sie ihn sonst nicht einfach sterben lassen?) wieso würde sie dann wollen das ihm das gleiche angetan wird wie ihr ABER Bella - die sie gar nicht leiden kann - davor warnen. LOGIK?!

 

 

Edward Cullen:


Einführung:

 

Edward ist der Hauptcharakter in Stephenie Meyers feuchten Träumen... uups, ich meine natürlich in ihrer Buchserie "Bis(s) wir einen kitschigeren Titel finden". Er wird von Experten als Gary Stue (das männliche Equivalent zur Mary Sue) anerkannt. Edward verliebt sich in Bella und bleibt ohne wirklichen Grund einfach mit ihr zusammen weil sie irre genug ist ihn nicht sofort zu verlassen nachdem er ihr sagt, dass er sie nachts beobachtet ohne das sie es weiß. Die Gründe warum er sie liebt sind also hauptsächlich das er ihre Gedanken nicht lesen kann und das sie lecker riecht. Sie liebt ihn hauptsächlich weil er ein kontrollierender Bastard ist und weil er gut aussieht (und gut riecht und glitzert und eine hübsche Stimme hat und glitzert und wahrscheinlich auch gut schmeckt und glitzert...).

Jedenfalls zeigt er einige Eigenschaften von Missbrauchstätern: er verfolgt Bella, bricht in ihr Haus ein und beobachtet sie während sie schläft ohne das sie es weiß, nimmt den Motor aus ihrem Auto damit sie ihren besten Freund nicht sehen kann, versucht sie von ihrer Familie und ihren Freunden zu isolieren, manipuliert ihre Gefühle etc... Sämtliche Versuche dieses Verhalten zu entschuldigen fallen unter die Kategorie von Entschuldigungen die Täter und Opfer von Missbrauch selbst benutzten ("er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt", "er passt bloß auf sie auf", "das ist wahre liebe!")

Achja, sene Kraft ist es die Gedanken anderer in seiner Umgebung ohne Einschränkungen zu hören und die Bilder in ihrem Kopf zu sehen.

 

Bio:

 

Edwards Geschichte beginnt mit zarten 17 Jahren, als er gerade dabei ist an der spanischen Grippe zu sterben. Er hat eine liebende Mutter, über seinen Vater ist nichts bekannt. Er wollte gern Soldat werden doch der Tod kam ihm in die Quere. Edward wurde vor ungefähr 100 Jahren von Carlisle verwandelt. Eine Weile ging es gut mit den beiden doch dann entschied Edward sich wie ein echter Vampir zu benehmen und Leute abzuschlachten. Einiger Zeit später hatte er eine Epiphanie und entschied das Carlisles Lebensweg der bessere war und kehrte zu ihm zurück. Mit seiner langsam wachsenden Familie die zu Beginn von Twiligt seine "Geschwister" Rosalie, Emmett, Alice und Jasper und seine "Eltern" Carlisle und Esme beinhaltet zieht er zurück nach Forks. In Forks begegnet er dann Bella und eine Liebesgeschichte entwickelt sich. Den Rest kennen wir aus der 4bändigen Geschichte. Es gibt ein angefangenes Buch "Twilight aus Edwards Sicht" das "Midnight Sun" heißt, da es aber ohne Erlabnis der Autorin veröffentlicht wurde hatte sie die Arbeit daran eingestellt. Sie wird sie aber sicher spätestens in zehn Jahren wieder aufnehmen um die Geldkuh Twilight weiter auszumelken...

 

Alterunterschied:

 

Der Alterunterschied zwischen Bella und Edward von ungefähr 100 Jahren bringt viele Antis zu der Annahme das Edward leicht pädophil ist. Wenn es nicht okay ist das ein Opa von über 80 ein Mädchen von 17 anmacht, sollte auch ein 117 jähriger das nicht dürfen, egal wie gut er aussieht.

 

Misshandlung:

 

1) er kontrolliert und dominiert sie

2) ist autoritär (hat mehr Kontrolle und "Befehlsgewalt" in der Beziehung)

3) droht mit Selbstmord

4) manipuliert sie dazu ihn zu heiraten

5) hält sie davon ab ihre Freunde zu sehen

6) unterstützt ihre Isolation vor anderen

 

dieser Punkt wird im Artikel YAB näher diskutiert. Wenn ihr einige Englischkenntnisse habt könnt ihr euch auch gerne an diesem Artikel versuchen: link

 

 

Esme Cullen

 

 

Esme ist die Hausfrau des Cullen Clans. Was sie den ganzen Tag tut außer zu putzen ist unklar denn essen tun sie ja nicht und alle sind den ganzen Tag fort... Ihre Vampirekraft ist die Kraft leidenschaftlich zu lieben - etwas nutzloseres gibt es jawohl nicht. Meyer hätte wenigstens CC von Code Geass abkupfern können - die macht jeden dazu zu bringen sie zu lieben ist doch schon etwas interessanter oder? Esme ist die Personifikation einer schwachen Frau. Sie tut nichts und steht nur in der Gegend rum, sie sagt zu allem was Carlisle sagt ja und amen und das einzige was irgendwie als ihre "aufgabe" betrachtet werden kann ist eine Muterfigur für Leute darzustellen die alle länger als ein halbes Jahrhundert gelebt haben - Sinn?

 

Bio:

 

Esme traf Carlisle das erste Mal als sie sich das Bein brach, danach passierte eine Weile gar nichts. Sie heiratete einen Mann der sie misshandelte - und irgendwie mochte sie das nicht im Gegensatz zu Bella - wurde schwanger und haute ab. Sie kam in eine neue Stadt, gebar dort ihr Kind und versuchte eine Lehrerin zu werden. Als ihr Kind jedoch starb - etwas das zu dieser Zeit gar nicht so ungewöhnlich war - verzweifelte sie und sprang von ner Klippe. Denn Selbstmord ist die Lösung zu jedem Problem! Da sie es trotzdem nicht hinbekam wurde sie von Carlisle gefunden und zu einem Vampir verwandelt. Die beiden verliebten sich und heirateten. Mit ihm "adoptierte" sie neben Edward noch ein Haufen weiterer "Kinder" und tut nichts außer da zu sein. Sie mag es scheinbar auch Rekonstruktionsarbeiten an alten Gebäuden zu üben und neue Gebäude zu bauen. Ein Hobby das man wohl aber nicht unbedingt jeden Tag ausführen kann...

 

 

Rosalie Hale

 

Bio:

 

Rosalie war die Tochter eines Bankiers der so das er während der WeltWIRTSCHAFTSkrise reich sein konnte (wie das funktioniert? Keine Ahnung, aber für eine detailierte Beschreibung der Dummheit die in dieser Aussage drin steckt schaut euch hier link den Teil zur Weltwirtschaftskrise an). Sie wurde zu einer königlichen Familie mit dem Namen King (haha) abgeschoben... ähm ich meine mit dem Vergewaltiger Royce King verlobt. Dieser entschied sein Lieblingshobby mit seinen Freunden zu teilen und vergewaltigte sie mitten auf der Straße - weil auch zu dieser Zeit keine Polizisten herumgelaufen sind, richtig? JEdenfalls wurde sie von Carlisle (hier bitte heldenhafte Musik einfügen) gefunden und verwandelt. Ihre Superkraft ist es eine Zicke zu sein und dabei super hübsch auszusehen. Ja, WIEDER eine vollkommen nutzlose Kraft. YAAAY!

Neben ihrer Zickigkeit kann sie auch vollkommen unpassende, viel zu nuttige Kleider auf eine Schulabschlussfeier tragen ohne rausgeschmissen zu werden. Sie hat außerdem das Hobby an Autos herumzubasteln, eine Eigenschaft die von Meyer absichtlich eingefügt wurde um sie entweder männlicher wirken zu lassen oder den Anschein von einem starken Charakter zu erwecken.

 

Das tolle an ihr ist...

 

Sie hasst Bella! ENDLICH jemand mit Verstand. Aber leider muss Meyer auch das zerstören indem sie Rose einfach nur eufersüchtig auf Bella macht, da sie die Wahl hat ein Mensch zu bleiben und viele kleine Babys auf die Welt zu setzten! Und obwohl Bella ihren Vorschlag mit Füßen tritt ist sie im letzten Buch für sie da und kümemrt sich um sie und ihr Kind. Ihre Belohnung dafür ist das Bella ihr Kind an sie abgibt und sich nie wieder darum kümmert - so hat jeder was er wollte.

 

Aussehen:

 

Obwohl wir wissen das sie UNGLAUBLICH schön ist, erfahren wir nie Details zu ihrem Äußeren außer dass sie groß und blond ist. Des weitere hören wir nie Jung von ihr schwärmen, aber in Bella verlieben sich gleich drei Typen und weichen nicht von ihrer Seite...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: